Home
Über mich
Fotos
Zum Nachdenken
Kommunikation
Links
Kontakt/Impressum
Private Homepage von Jörg Anschütz
Heiliger Geist
Lehraussagen von Uster auf den Punkt gebracht
Selbstbild der NAK
Vision und Mission der NAK
Aufarbeitung der Geschichte der NAK
Gottes mündige Kinder
Lebendige Gemeinden 2010/2014
Blicke nur auf Jesus
Jesus zu Versöhnung und Opfer
NAK erhebt keinen Anspruch auf Exclusivität
Lehraussagen von Uster auf den Punkt gebracht

Lehraussagen von Uster 2006 auf den Punkt gebracht


Taufverständnis:


Erste und grundlegende Gnadenmitteilung des dreieinigen Gottes an den Menschen, der an Christus glaubt.


Erstes Näheverhältnis zu Gott.


Erster Schritt zur Erneuerung im Heiligen Geist


Eröffnung des Weges zum Heil in Christus


Ganz im Sinne der heiligen Schrift in der unter Taufe häufig zugleich die Taufe mit Wasser und dem Heiligen Geist verstanden wird.


Heiliger Geist:


Dritte Person der Gottheit, ewig, allmächtig, allwissend.


Wirkt zu allen Zeiten und in allen Räumen


Universelle Wirksamkeit in großer Vielfalt


Auch außerhalb der NAK


Heil:


Rettung, Bewahrung, Erlösung


Jesus Christus ist Heiland, Erretter, Mittler, Heil


Heilsplan und mehrfache Heilsangebote


Errettungswille Gottes, er will das allen Menschen geholfen werde.


Exklusivität und Heilsnotwendigkeit des Apostels:


„Wir, die Apostel der NAK schließen niemand vom Heil aus. Wir haben die Aufgabe  die Lehre Jesu zu verkündigen.


Ob auch nicht versiegelte Seelen zur Braut Jesu gehören liegt allein in der souveränen Entscheidung Gottes, wir wissen es nicht.“


Nachfolge:


Im Mittelpunkt der Nachfolge eines Christen steht Jesus Christus.


Meine ganz persönlichen Schlussfolgerungen


Gott ist die Liebe.


Er will allen Menschen helfen, auch mir. Er bietet uns mehrfach Heil an. Welch ein Trost. Jesus Christus ist unser Heiland, ihm wollen wir nachfolgen.


Er ist der Weg , die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch ihn. Jesus ist exklusiv.


Der Heilige Geist welcher in allen Räumen, also auch in allen Menschen wirkt, möchte uns erneuern und Wohnung in uns machen. Geben wir ihm Raum und lassen Gottes Nähe zu ?


Jesus ist heilsnotwendig .Die Apostel sind uns hilfreich. Sie verkünden Jesu Lehre und taufen in seinem Auftrag mit Wasser und Geist. Jeder Mensch kann Heil empfangen, es liegt in der souveränen Entscheidung Gottes und an unserer Herzenseinstellung zu ihm. Ich möchte ewig leben, darum ist mir mein Seelenheil wichtig und ich versuche schon heute Gott ganz nah zu sein und Jesus ähnlicher zu werden. Darum nehme ich sein Heilsangebot dankbar an.


Was bedeutet mir die Gemeinschaft aller Christen und der NAK ?


Wir sind eine Familie und können viel voneinander lernen. Keine Kirche hat das Heil für sich gepachtet und ist exklusiv, weil Gott mehrfach Heil anbietet und der Heilige Geist universell wirksam ist. Darum zählt für mich eine lebendige Glaubensgemeinschaft.


Mein Platz ist in der NAK , wo ich mich gern aktiv für die Fortführung des Öffnungsprozesses und den Abbau von Schubladen einsetzen werde.


Es geht nicht darum, die Apostel zu schwächen, sondern die Gemeinden zu stärken. Denn überall wo der Heilige Geist an Raum gewinnt, wirkt er reichen Segen. Spürst Du diese Gotteskraft in Dir ? Nicht nur im Apostel will sie sich entfalten, sondern genauso in Dir.


Lieber Apostel habe Mut und Vertrauen in die Wirksamkeit des Heiligen Geistes in der Gemeinde und in jeder Seele die ihm Raum gegeben hat.


Beten und arbeiten wir gemeinsam daran, dass unsere Kirche nicht zerbricht sondern wächst, haben wir Vertrauen in Gott und freuen wir uns über das was er Neues schafft.


Siehst Du es auch ?


Jörg Anschütz           26.06.07


 


 

Bianca Baum aus Essen
26.10.2008 20:56:21
Ich freue mich riesig, einen solchen Glaubensbruder zu haben!!!
Du denkst genau wie ich!!!
Bianca Baum aus Essen
26.10.2008 21:01:41
Ein Gebet für Jörg Anschütz, weil es Menschen gibt, die der Meinung sind, dass ein Gebet nicht im Internet veröffentlicht werden sollte. Wie ICH ein Gebet spreche, überlasse man bitte mir! Und wenn ich der Meinung bin, ich will Gott zum Lobe tanzen wie ein Troll, so ist auch das in Ordnung. Wie Gott es bewertet, können Menschen nicht wissen:

"Lieber und guter Gott,

lasse deinen Segen
durch Jörg Anschütz`s Zukunft fegen.

Amen."

HomeÜber michFotosZum NachdenkenKommunikationLinksKontakt/Impressum